Aktuell
14.05.2026 - TBM Turnfahrt nach Ostermundigen
- Markus Sägesser
Trotz (oder wegen) des nicht gerade optimistischem Wetterberichts machten sich an Auffahrt neun Wanderer auf den Weg nach Ostermundigen zur diesjährigen Turnfahrt.
Per Zug ging es erst von Neuenegg nach Gümligen. Ab da marschierten wir bei vorerst noch trockenem Wetter die rund 4.5 Kilometer - inklusive der einen oder andern happigen Steigung - zum Festplatz bei der Schulanlage Rüti, wo Brigitte mit der Vereinsfahne bereits auf uns wartete. Leider fing es kurz vor unserer Ankunft auch zu regnen an. Unterstände gab's am Veranstaltungsort leider keine. Um 10:30 wurden die nicht sehr zahlreich erschienenen Vereine durch den TVO sowie den Gemeindepräsidenten begrüsst, bevor im Anschluss das Podiumsgespräch mit drei Persönlichkeiten aus der lokalen Sportszene begann. Leider war die Lautsprecheranlage nicht wirklich laut, so dass nur sehr wenig vom Gesprochenen verstanden wurde.
Da wir uns für den Programmpunkt "Grillen und Chillen" nicht angemeldet hatten, machten wir uns kurz vor 11 Uhr auf, den zweiten Teil der Wanderung Richtung Ferenberg unter die Füsse zu nehmen. Den Bantiger im Blick wanderten die verbliebenen acht via Deisswil durchs Buechholz Richtung Mittagessen im Restaurant Alpenblick. Letzterer blieb leider hinter den Wolken verborgen, auch wenn der Regen zeitweise ganz nachgelassen hatte.
Nach nicht ganz vier Kilometern liessen wir uns im Restaurant bedienen. Ein Apéro später folgte die Essens-Auswahl à la carte. Spannend: Sieben achtel der Teilnehmer haben sich für das Cordon Bleu entschieden. Da im Anschluss alle ziemlich satt waren, haben wir entschieden, dass Dessert erst kurz vor Ende des Tagesprogramms einzunehmen.
Nach dem Essen folgte der dritte Teil der Wanderung. Interessant war die Diskussion, ob die talwärts verlaufende, asphaltierte Strasse beim Parkplatz Brächhütte wohl irgendwo hinführt oder im Nirgendwo endet. Das Risiko war zu gross und so folgten wir der rekognoszierten Route: Via Bantigen und Flugbrunnen gings über insgesamt wiederum rund vier Kilometer nach Bolligen. Hier wurden wir so richtig begossen. Da uns der bisherige Regen anscheinend zu wenig beeindruckte, erhöhte Petrus die Wassermenge und mischte zusätzlich noch Graupel unter. Glücklicherweise war der Bahnhof Bolligen nicht mehr weit - ab da fuhren wir mit dem Zug nach Bern.
Von Bern aus ging's zurück in Richtung Neuenegg, jedoch nicht ohne die Fahrt in Thörishaus zu unterbrechen, um dort das vom Verein offerierte Dessert einzunehmen. Mit Coupe Danemark, Coupe Baileys, Coup Caipirinha und Kaffees gestärkt, machten wir uns gegen 18 Uhr mit dem Zug auf in Richtung Heimat.
Trotz nicht optimalem Wetter und einem offiziellen Teil, der uns vermutlich nicht lange in Erinnerung bleiben wird, haben wir einen schönen Tag in guter Gesellschaft verbracht.
Danke an Peter, Peter, Kurt und Herbert fürs Auskunftschaften und Organisieren.
Eine paar Fotos sind in unserer Galerie.
09.05.2026 - TVFN erneut am Dorfmärit Neuenegg
- Markus Sägesser
Am Samstag 9. Mai 2026 vertraten Daniela und Markus erneut unseren Turnverein mit einem kleinen Stand am Dorfmärit auf dem Dorfplatz in Neuenegg.
Nebst Informationen zu unseren Trainingszeiten und der Ankündigung des Raiffeisen Sense Sprints am 5. September gab's einen Wettbewerb:
Rate die Anzahl Murmeln im Behälter. Zu gewinnen gab es eine Trinkflasche (1), ein Kühltuch (2) sowie ein Springseil (3).
Viele Personen haben teilgenommen, einige waren eher weit weg von der Lösung (136 Stück), andere haben beinahe richtig geraten. Zwei Mal wurde auf 135 getippt, einmal auf 133. Die Preise für den ersten und zweiten Platz wurden daher ausgelost.
Die Preise werden in den nächsten Tagen den Gewinnern zugestellt.
2.5.2026 - Erfolgreicher UBS Kids-Cups in Laupen
- Franz Wolf
Am 2. Mai 2026 nahm der TV Flamatt-Neuenegg traditionsgemäss am UBS Kids Cup in Laupen teil. Bei schönstem Frühlingswetter traten insgesamt 22 Mitglieder der Meitschi-, Giele- und Leichtathletik-Riege im Alter zwischen 8 und 14 Jahren zum Wettkampf an.
Für einige Kinder war es die erste Teilnahme an einem UBS Kids Cup überhaupt. Entsprechend gross war die Vorfreude – aber auch die Nervosität. Mit viel Einsatz, Teamgeist und Freude am Sport zeigten jedoch alle starke Leistungen in den verschiedenen Disziplinen. Insgesamt konnten in 10 Alterskategorien beeindruckende 10 Medaillen gewonnen werden: 2x Gold, 4x Silber und 4x Bronze.
Der TV Flamatt-Neuenegg gratuliert allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern herzlich zu ihren tollen Leistungen. Es hat grossen Spass gemacht, gemeinsam diesen gelungenen Wettkampftag zu erleben.
Ein herzliches Dankeschön geht zudem an den TV Laupen für die tolle Organisation und die Durchführung des Anlasses.
Zu den Ergebnissen unserer Turnenden geht es hier.
Fotos sind in unserer Galerie zu finden.
